IT Probleme: Jeder zweite Nutzer betroffen

Keine Frage: Smartphones, Laptops und Co. sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, dafür sind sie einfach zu praktisch. Kaum jemand von uns, der noch ohne Dienste wie What’s App und weiter nuetzliche App’s im täglichen Alltag auskommt oder auskommen möchte. Doch wer diese Dienste auf mobilen Endgeräten nutzt, weiß auch um die Tücken der Technik: Immerhin zwei Drittel der Nutzer von mobilen Endgeräten standen in den vergangenen sechs Monaten mindestens einmal vor einem IT Problem, 33 Prozent kämpfen sogar mindestens einmal monatlich mit der Technik. Dies ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid zum Thema IT Probleme. Details der Studie nach dem Klick…

Verbindung, Software und Viren als größte Probleme

An erster Stelle der Schwierigkeiten steht die mangelnde Geschwindigkeit von Endgerät oder Verbindung (61 Prozent), dies gilt vor allem für jüngere Nutzer, die häufiger als andere Altersgruppen datenreiche Video- und Musikdateien aus dem Netz herunterladen. Aber auch Softwareprobleme (41 Prozent), Viren und Trojaner (37 Prozent) oder das Heimnetzwerk (31 Prozent) stellen die Nutzer regelmäßig vor Probleme. Fast jeder Fünfte nennt weitere Schwierigkeiten, wie beispielsweise die Einrichtung oder Synchronisierung von E-Mail-Konten oder den Verlust ungesicherter Daten.

Dabei geben sich die meisten befragten Anwender durchaus selbstbewusst, was ihr persönliches IT-Wissen angeht: Beachtliche 64 Prozent schätzen ihr technisches Know-How als gut bis sehr gut ein, 36 Prozent als eher schlecht bis sehr schlecht. Gibt es akute technische Probleme, greifen zwei Drittel aller Befragten (60 Prozent) auf die Unterstützung von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern zurück. Immerhin 23 Prozent nehmen lieber kostenpflichtige Dienste von IT-Fachleuten in Anspruch, weil sie mehrheitlich dem Expertenwissen vertrauen.

Kompetente Computerhilfe von Experten?

Für 78 Prozent der Befragten ist dafür ausschlaggebend, dass Fachleute ihr Problem schneller lösen können. Rund die Hälfte gibt jeweils an, dass ihnen ihre Freizeit zu wichtig ist oder man niemandem zur Last fallen möchte. 

Fazit: Interessantes Umfrageergebnis – keine Frage! Nur frage ich mich, an wen sich die Mehrheit wendet, wenn es darum geht, professionelle Hilfe für ein technisches Problem zu finden. Meine persönliche Erfahrung mit technischen Hotline’s seitens der Hersteller ist eher nicht positiv. Ebenso wenig wie kostenpflichtige Dienste in Form von mobilen PC-Service, Reparaturshops etc. Auch wenn es sich hier häufig um IT Spezialisten handelt, so ist meine Erfahrung mit diesen nicht durchgängig – sagen wir mal – optimal! Wie ist Ihre Erfahrung? Lassen Sie es mich gern via Kommentar wissen! ich freu mich drauf!

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