Altersvorsorge – richtig vorsorgen dank Fondssparplan!

Über Jahrzehnte war sie des Deutschen liebstes Kind, wenn es um die Altersvorsorge ging: die Lebensversicherung. Spätestens seit der jüngsten Reform fragt sich aber so mancher, ob sie noch genügend Rendite abwirft. Durch die erneute Absenkung des Garantiezinses von derzeit 1,75 Prozent auf 1,25 Prozent ab Januar 2015 und die gleichzeitige Reduzierung der Überschussbeteiligung werden die meisten Versicherungsprodukte für die Altersvorsorge zunehmend unattraktiv. Riester-Produkte sind zwar nicht zuletzt durch die staatlichen Zulagen sinnvoll, dennoch sollte man auch hier auf die zu erwartende Rendite achten. Denn wer nur auf Sicherheit und die Zulagen setzt, verschenkt bares Geld.

Aktieninvestments bieten langfristige Vorteile

Wer für sein Alter vorsorgen will, sollte deshalb auf Aktien und Wertpapiere wie Anleihen etc. setzen. Gerade bei einem langfristigen Anlagehorizont können Aktien klar im Vorteil sein. Dies gilt vor allem für Fondssparpläne. Wann immer ein Anleger in den vergangenen 30 Jahren angefangen hat, beispielsweise mithilfe von Investment- bzw. Aktienfonds zu sparen, und dies 15 Jahre durchhielt, erzielte er im Schnitt eine Rendite von 6,7 Prozent. Bei einem Riester-Fondssparplan geschieht dies ohne Risiko. Denn hier sind das eingezahlte Kapital und die staatlichen Zulagen zu 100 Prozent zum Beginn der Auszahlphase garantiert.

Beste Renditechancen dank Fonds-Riester

Um auf Nummer sicher zu gehen, nutzen Anbieter für Riester-Produkte zudem eher konservative Fondslösungen – durch die breite Streuung haben diese Produkte in Boomphasen zwar die Nase nicht immer ganz vorne, dafür ist das Risiko in Schwächephasen auch geringer. So kann das Riestern mit Fondssparplänen in Sachen Rendite klar punkten. Auf diese Weise zeigt man dem Garantiezins die kalte Schulter.

Einen guten Ueberblick fuer Produkte zur Altersvorsorge bieten Online Vergleichsportale. Auf diesen Vergleichsportalen kann man aus einer Vielzahl an Angeboten das fuer einen selbst passendste Produkt zur Altersvorsorge herausfiltern.

 

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!